Mountainbike-Wege um Amberg: Strecken und Trails in der Nähe | Amberg24

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Bild: Hartl<br>Hauptausschuss auf dem Mariahilfberg (Bild: Petra Hartl)
Bild: Hartl
Hauptausschuss auf dem Mariahilfberg (Bild: Petra Hartl)
cancel
info
Bild: Hartl
Hauptausschuss auf dem Mariahilfberg (Bild: Petra Hartl)

Mountainbike-Wege um Amberg: Strecken und Trails in der Nähe

Die Region um Amberg bietet Radfahrern verschiedene Strecken und Trails besonders fürs Mountainbikes. Auf der Plattform Komoot findet ihr zahlreiche Trails, wir haben einige Strecken für euch zusammengefasst.

Wer Lust auf lange, ausgiebige Mountainbike-Touren, Trails und Waldwege hat, muss nicht zwingend in den Bayerischen Wald oder das heimische Voralpenland fahren. Die Wälder rund um Amberg sind voll mit Waldwegen, die warten, von euch erkundet zu werden.

Mountainbike-Strecke von Hahnbach über die Osterhöhlen und zurück

Ihr startet am Hahnbacher Friedhof. Weiter geht's am Bahndamm entlang, vorbei am Biergarten der Osterhöhlen. Im Anschluss befahrt ihr den „ruppigen Trail” entlang der Felsenwelt. Am Bräukeller der Schlossbrauerei Hölnstein könnt ihr zudem einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Zurück geht's auf dem Peutental-Singletrail circa zwei Kilometer bergab. Nach rund 37 Kilometern erreicht ihr den Ausgangspunkt am Hahnbacher Friedhof.

Startpunkt: Hahnbach Friedhof
Endstation: Hahnbach Friedhof
Fahrzeit: 03:04
Länge: 37 Kilometer
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12 km/h
Höhenmeter: 540 Meter
Schwierigkeitsgrad: schwer

Mountainbike-Runde mit Blick auf Amberg

Vom Amberger Bahnhof aus, geht es Richtung Mariahilfberg und durch den Wald bergauf und in Richtung Schreierberg und weiter zur Hammermühle. Nach einer kurzen Pause im Landgasthof Dotzler in Freudenberg radelt ihr Richtung Hötzelsdorf. Die Mountainbike-Strecke neigt sich auf dem Jubiläumswanderweg Amberg-Schnaittenbach dem Ende zu. Zum Schluss fahrt ihr in von Raigering aus in Richtung Mariahilfberg und zurück zum Amberger Bahnhof.

Fahrzeit: 02:27
Länge: 27,8 Kilometer
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11 km/h
Höhenmeter: 510 Meter

Auf dem Bahndamm mit dem Rad rund um Amberg

Die mittelschwere Fahrradstrecke beginnt ebenfalls am Amberger Bahnhof und führt zu Beginn an der Vils entlang. Dann geht's Richtung Köfering und anschließend zum Bahndamm Gailoh. Nach circa 12 Kilometer auf der entspannten Strecke kommt ihr zum Wurzelweg. Der Trail ist mit etwas Technik gut zu bewältigen. Über Viehweg radelt ihr Richtung Ammerthal. Nach rund 23 Kilometern könnt ihr auf dem Dorfplatz Poppenricht eine kurze Verschnaufpause einlegen. Auf die Höhengau Kapelle folgt die Pursrucker Abfahrt, bevor es auf dem alten Bahndamm Richtung Kümmersbruck wieder zurück nach Amberg geht. Nach knappt 60 Kilometern erreicht ihr erschöpft aber hoffentlich glücklich den Amberger Bahnhof.

Fahrzeit: 04:44
Länge: 60,5 Kilometer
Höhenmeter: 800 Meter

Mountainbike-Tour über Stock und Stein und zurück nach Amberg

Auch diese Mountainbike-Tour beginnt am Amberger Bahnhof. Ihr radelt durch die Amberg Altstadt vorbei am Hochzeitsbrunnen und der Stadtbrille. Nach rund vier Kilometern kommt ihr in Kümmersbruck in der Vilsau an. Rund sieben Kilometer später wartet mit dem Grauen Berg Waldtrail die erste Herausforderung auf euch. Der Trail ist nach circa 200 bis 300 Metern sehr verwurzelt, Anfänger*innen wird geraten abschnittsweise zu schieben. Weiter geht's nach Ursensollen, wo ihr durch die „Allee der grünen Stars” fahren könnt. Nach rund 20 Kilometern müsst ihr auf dem nächsten Trail euer Können auf dem Mountainbike unter Beweis stellen. Wenn ihr Glück habt, seht ihr am Segelflugplatz einen oder mehrere Segelflieger starten oder landen. Nach 32 Kilometern kommt ihr wieder am Amberger Bahnhof an.

Fahrzeit: 02:27
Länge: 32 Kilometer
Höhenmeter: 290 Meter

Am Fluss und dem Bahndamm entlang rund um Amberg

Die Fahrradtour beginnt in Amberg und führt am Bahndamm Gailoh entlang. Die Tour startet entspannt, nach circa zehn Kilometern erreicht ihr die Hoibrücke bei Ursensollen. Die Brücke liegt rund 18 Meter über dem Tal zwischen Amberg und Lauterhofen und bietet einen schönen Ausblick. Im Anschluss geht's an der Lauterach entlang nach Kastl am Radweg weiter nach Hohenburg. Über Schmidmühlen folgt ihr der Route weiter in Richtung Ensdorf, wo ihr neben der Vils radelt. Die letzten Kilometer macht ihr durch Theuern und Kümmersbruck, bis ihr wieder in Amberg ankommt.