Oscars 2025: Gewinnerinnen und Gewinner | Amberg24

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Conan O'Brien moderierte die Oscarverleihung im Dolby Theatre in Hollywood. (Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa)
Conan O'Brien moderierte die Oscarverleihung im Dolby Theatre in Hollywood. (Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa)
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Conan O'Brien moderierte die Oscarverleihung im Dolby Theatre in Hollywood. (Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa)

Oscars 2025: Gewinnerinnen und Gewinner

Hollywoods höchste Filmpreise wurden zum 97. Mal vergeben. Wer holte die Preise in den einzelnen Kategorien?

Los Angeles - Die Oscar-Akademie verlieh Auszeichnungen in 23 Sparten. Am meisten Preise holte die Tragikomödie „Anora“ von Sean Baker, die bei sechs Nominierungen fünf Auszeichnungen erhielt.

  • Bester Film: „Anora“
  • Bester internationaler Spielfilm: „Für immer hier“, Brasilien (Originaltitel: „Ainda estou aqui“; internationaler Titel: „I’m Still Here“)
  • Beste Regie: Sean Baker („Anora”)
  • Beste Regie: Sean Baker („Anora“)
  • Beste Hauptdarstellerin: Mikey Madison („Anora“)
  • Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody („Der Brutalist“)
  • Beste Nebendarstellerin: Zoe Saldaña („Emilia Pérez“) 
  • Bester Nebendarsteller: Kieran Culkin („A Real Pain“)
  • Bestes Originaldrehbuch: Sean Baker („Anora“)
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: Peter Straughan („Konklave“)
  • Beste Kamera: Lol Crawley („Der Brutalist“)
  • Bestes Szenenbild (Production Design): „Wicked“ (Nathan Crowley, Lee Sandales)
  • Bestes Kostümdesign: Paul Tazewell („Wicked“)
  • Bestes Make-up und beste Frisuren: „The Substance“ (Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon, Marilyne Scarselli)
  • Beste Filmmusik: Daniel Blumberg („Der Brutalist“)
  • Bester Filmsong: „El Mal“ aus „Emilia Pérez“ (Musik und Text: Clément Ducol, Camille und Jacques Audiard)
  • Bester Schnitt: Sean Baker („Anora“)
  • Bester Ton: „Dune: Part Two“ (Gareth John, Richard King, Ron Bartlett, Doug Hemphill)
  • Beste visuelle Effekte: „Dune: Part Two“ (Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe, Gerd Nefzer)
  • Bester Animationsfilm: „Flow“ des lettischen Regisseurs Gints Zilbalodis (Produzenten: Matīss Kaža, Ron Dyens, Gregory Zalcman)
  • Bester animierter Kurzfilm: „In the Shadow of the Cypress“, Iran – Shirin Sohani, Hossein Molayemi
  • Bester Kurzfilm: „Ich bin kein Roboter“, Niederlande (I’m Not a Robot/Ik ben geen robot) – Victoria Warmerdam, Trent
  • Bester Dokumentarfilm: die palästinensisch-norwegische Doku „No Other Land“ (Basel Adra, Rachel Szor, Hamdan Ballal, Yuval Abraham)
  • Bester Dokumentar-Kurzfilm: „Die einzige Frau im Orchester“ (The Only Girl in the Orchestra) – Molly O’Brien, Lisa Remington

© dpa-infocom, dpa:250303-930-391762/2

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