Bester Film: „Anora“
Bester internationaler Spielfilm: „Für immer hier“, Brasilien (Originaltitel: „Ainda estou aqui“; internationaler Titel: „I’m Still Here“)
Beste Regie: Sean Baker („Anora”)
Beste Regie: Sean Baker („Anora“)
Beste Hauptdarstellerin: Mikey Madison („Anora“)
Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody („Der Brutalist“)
Beste Nebendarstellerin: Zoe Saldaña („Emilia Pérez“)
Bester Nebendarsteller: Kieran Culkin („A Real Pain“)
Bestes Originaldrehbuch: Sean Baker („Anora“)
Bestes adaptiertes Drehbuch: Peter Straughan („Konklave“)
Beste Kamera: Lol Crawley („Der Brutalist“)
Bestes Szenenbild (Production Design): „Wicked“ (Nathan Crowley, Lee Sandales)
Bestes Kostümdesign: Paul Tazewell („Wicked“)
Bestes Make-up und beste Frisuren: „The Substance“ (Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon, Marilyne Scarselli)
Beste Filmmusik: Daniel Blumberg („Der Brutalist“)
Bester Filmsong: „El Mal“ aus „Emilia Pérez“ (Musik und Text: Clément Ducol, Camille und Jacques Audiard)
Bester Schnitt: Sean Baker („Anora“)
Bester Ton: „Dune: Part Two“ (Gareth John, Richard King, Ron Bartlett, Doug Hemphill)
Beste visuelle Effekte: „Dune: Part Two“ (Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe, Gerd Nefzer)
Bester Animationsfilm: „Flow“ des lettischen Regisseurs Gints Zilbalodis (Produzenten: Matīss Kaža, Ron Dyens, Gregory Zalcman)
Bester animierter Kurzfilm: „In the Shadow of the Cypress“, Iran – Shirin Sohani, Hossein Molayemi
Bester Kurzfilm: „Ich bin kein Roboter“, Niederlande (I’m Not a Robot/Ik ben geen robot) – Victoria Warmerdam, Trent
Bester Dokumentarfilm: die palästinensisch-norwegische Doku „No Other Land“ (Basel Adra, Rachel Szor, Hamdan Ballal, Yuval Abraham)
Bester Dokumentar-Kurzfilm: „Die einzige Frau im Orchester“ (The Only Girl in the Orchestra) – Molly O’Brien, Lisa Remington