Michael Ehbauer gewinnt mit seiner innovativen Start-Up-Idee „GripFut”, einem speziellen Wachs für Fußballschuhe, den Amberger Gründungswettbewerb.
Gute Ideen alleine reichen nicht – wer wirklich durchstarten will, braucht auch Unterstützung. Genau das bot der Amberger Gründungswettbewerb. Im ausverkauften „The Impulse“, dem Besucherzentrum von Siemens, traten die besten Startup-Ideen gegeneinander an. Am Ende setzte sich Michael Ehbauer mit seinem Produkt „GripFut“ durch – einem speziellen Grip-Wachs für Fußballschuhe, das die Ballkontrolle verbessert. Sein Preis: 3000 Euro Startkapital und 10.000 Euro an Unterstützungsleistungen.
„Ich konnte es kaum fassen, dass ich gewonnen habe“, erzählt Ehbauer nach der Siegerehrung. Sein nächstes Ziel: Das Produkt patentieren lassen und sich rechtlich absichern. Außerdem will er an weiteren Wettbewerben teilnehmen, um noch mehr Startkapital zu gewinnen.
Aber nicht nur „GripFut“ konnte die Jury überzeugen. Einen Sonderpreis über 1000 Euro gab es für „VulnaCurae“, eine App, die die Wunddokumentation für Patienten digitalisiert. Neue Ideen, smarte Gründer und jede Menge Innovationsgeist – der Wettbewerb hat gezeigt, wie viel Potenzial in jungen Start-ups steckt.
Insgesamt hatten sich 26 Gründer*innen für den Wettbewerb beworben, sechs von ihnen schafften es ins Finale. Dort hatten sie jeweils fünf Minuten, um die Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen – gefolgt von einer ebenso langen Fragerunde.