Eine böse Überraschung erlebte eine 57-Jährige dieser Tage beim Blick auf ihre Kontoauszüge. Darauf fanden sich zwei Abbuchungen eines offensichtlich betrügerischen Gewinnspiel-Anbieters. „Anlass soll ein telefonisch abgeschlossenes Abonnement gewesen sein, an das sich die Geschädigte aber nicht erinnern kann”, heißt es im Polizeibericht. Die Frau beteuert, nie in Kontakt mit der Firma gestanden zu sein, was durchaus plausibel erscheint, da die Polizei immer wieder von ähnlich gelagerter Fällen erfährt: „Bundesweit häufen sich die Vorfälle im Zusammenhang mit der Firma, die im europäischen Ausland beheimatet ist.” Unklar ist derzeit noch, wie die Betrüger an die Bankverbindungen gelangt sind; das sei „momentan Gegenstand der Ermittlungen”. In diesem Fall konnte die 57-Jährige die Abbuchungen stornieren. Sie erstattete Anzeige wegen Ausspähens von Daten, Fälschung beweiserheblicher Daten und Betrug.