Im Landkreis Amberg-Sulzbach sind die ersten sogenannten Net-Piloten an den Start gegangen. Acht Schüler der Mittelschule Hahnbach wurden zu Mediencoaches ausgebildet.
Computer, Smartphones und Tablets nehmen eine immer größere Rolle im Alltag von Kindern und Jugendlichen ein. Umso mehr gewinnt die Medienkompetenz der jungen Menschen an Bedeutung, um deren Eigenverantwortlichkeit und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu erhöhen. Unter der Federführung der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Amberg-Sulzbach haben sich jetzt laut einer Pressemitteilung des Landratsamts acht Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule Hahnbach zu sogenannten „Net-Piloten“ ausbilden lassen und stehen nun anderen Schülern „Peer-to-Peer“ als Mediencoaches zur Verfügung.
„Peer-to-Peer“ (englisch peer „Gleichgestellter“) bedeutet in dem Zusammenhang, dass sich Gleichaltrige gegenseitig trainieren. Auf diesem Prinzip baut das Projekt „Net-Piloten“ auf. „Es läuft bundesweit und kann dank guter Evaluation wirklich als ein tolles und nachhaltiges Projekt bezeichnet werden“, wird Anita Kinscher von der KoJa Amberg-Sulzbach in der Pressemitteilung des Landratsamt Amberg-Sulzbach zitiert. Erstmalig wurde das Projekt „Net-Piloten“ nun auch im Landkreis umgesetzt. Dazu hatte die KoJa Amberg-Sulzbach unter Leitung von Anita Kinscher, die zertifizierte Trainerin für „Net-Piloten“ ist, zu einer zweitätigen Qualifizierungsveranstaltung ins Jugendzentrum Amberg eingeladen.
Im ersten Jahr werden die „Net-Piloten“ weiterhin von der KoJa Amberg-Sulzbach begleitet. Kinscher will den Jugendlichen als Trainerin beratend zur Seite stehen und gegebenenfalls weitere Fortbildungen anbieten. Auch Jugendsozialarbeiterin Sarah Drapej von der Mittelschule Hahnbach verspricht, das Projekt „Net-Piloten“ im Blick zu behalten und den Schülern als Kontaktperson an der Schule zur Seite zu stehen. Für das kommende Jahr kündigt Kinscher weitere Ausbildungsmodule für neue „Net-Piloten“ an, und hofft, dass sich viele Schulen für die Initiative begeistern und mitmachen.