Die Sanierung der B 85 geht in die nächste Runde. Im Fokus steht dabei der Abschnitt zwischen Kummerthal und Sulzbach-Rosenberg, was allerdings auch Straßensperrungen bedeutet. Um eine größere Umleitung kommen Autofahrer nicht herum.
Der zweite Bauabschnitt zur Erneuerung der Bundesstraße 85 zwischen Kummerthal und Sulzbach-Rosenberg wird ab Dienstag, 16. Juli, in Angriff genommen. Das geht aus einer Pressemitteilung aus dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach hervor. Dass das so zügig geht, ist laut Baudirektor Stefan Noll dem zu verdanken, dass der erste Abschnitt von Edelsfeld bis Kummerthal bereits fertig ist.
Das heißt aber auch, dass dann eine Straßensperrung des Teilabschnitts zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal notwendig ist. „Mangels geeigneter örtlicher Umfahrungsmöglichkeiten lassen sich überörtliche Umleitungen leider nicht vermeiden”, teilt er mit. Die Umleitungen werden jedoch ausgeschildert sein.
Wer über die B85 von Norden nach Süden fahren will, muss dann ab Mönlas
über die Staatsstraße 2166 nach Vilseck fahren. Von dort kommt er über die Staatsstraße 2120 nach Hahnbach. Von Hahnbach führt die B14 nach Sulzbach-Rosenberg. Wer von Süden nach Norden will, für den gilt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Wie das Staatliche Bauamt weiter mitteilt, gibt es für kürzere Strecken zwischen Sulzbach-Rosenberg in Richtung Kummerthal und Edelsfeld einev optionale Umleitung. Autofahrer, die hier unterwegs sind, können die Umleitung bereits über die Kreisstraße 11 im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Feuerhof zurück zur B 85 bei Forsthof nehmen. „Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren”, appelliert Noll an die Autofahrer.
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet die Verkehrsteilnehmer in seiner Pressemitteilung außerdem, sich auf die Situation einzustellen. Es sei unvermeidbar, dass es einmal zu Verkehrsbehinderungen komme. Wer weiß, dass er dort unterwegs sein soll, soll vorsichtshalber immer einen Zeitpuffer einplanen. „Zudem wird um strikte Befolgung der Umleitungsregelung und der Beschilderung gebeten, um Gefährdungen des Straßenbaupersonals und Beeinträchtigungen des Bauablaufs zu vermeiden”, heißt es weiter.
Die Erneuerung der Fahrbahn der B 85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg hat eine Gesamtlänge von rund 8 Kilometern. Neben der Erneuerung der Fahrbahnbeläge wird auch eine Verstärkung des Fahrbahnaufbaus durch eine Asphalttragschicht umgesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro.
Und wie lange dauert das Ganze? Auch darauf hat Noll eine Antwort. „Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts werden, abhängig von der Witterung, voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen.”